Translations of this page:

Workshop 2010 bei qSkills in Nürnberg

Der Nagios Workshop findet dieses Jahr am Montag, 31. Mai und Dienstag, 1. Juni in Nürnberg statt! Die Firma qSkills (http://qskills.de) stellt uns freundlicherweise Räume und Infrastruktur zur Verfügung, die vor-Ort-Organisation übernimmt die Firma team(ix) bzw. Sven Velt in Person.

Die Teilnehmerzahl müssen wir wieder auf ca. 60 Personen begrenzen, da es zwar mehrere (kleinere) Schulungsräume, aber eben nicht so viele große Räume, gibt.

Internet ist vorhanden, ebenso eine große Cafeteria und die Möglichkeit, sich für Brainstomings oder „Hands-On“-Vorträge in einen der Schulungsräume zurückzuziehen.

Bilder zum Workshop

Themen

Die Liste der Themen wird im Nagios Portal diskutiert.

Eine erste Liste ist hier einzusehen.

LPI-Prüfung

Wie bereits im letzten Jahr ist es auch dieses Mal wieder möglich, ein (oder zwei) LPI-Prüfungen abzulegen.

Dazu benötigt werden:

  1. eine Anmeldung für die Prüfung (http://lpievent.lpice.eu/) – Ab sofort möglich & nötig

Die Prüfungen finden am Montag, 31.05.2010, statt. Zur Zeit planen wir zwei Prüfungsdurchgänge, den ersten um 10:30 Uhr, den zweiten nach der Mittagspause.

Anmeldung

Wie in den vergangenen Jahren ist die Teilnahme am Workshop wieder kostenlos. Die Unterbringung und Anreise ist jedoch komplett von den Teilnehmern selbst zu organisieren und zu tragen.

Die Anmeldung erfolgt über ein Formular hier im Wiki. Mit Eintrag der Daten in der Teilnehmerliste gilt die Anmeldung als bestätigt.

pitchfork 2010/04/22 11:07
Das Anmeldeformular ist abgeschaltet

Anreise / Hotel

gebaeude.jpg

Anreise und Unterbringung ist von jedem Teilnehmer selbst zu organisieren.

Direkt neben qSkills befindet sich das Südwestpark-Hotel, welches insbesondere für Langschläfer sehr gut geeignet ist. Da dort auch die Schulungsteilnehmer von qSkills übernachten bzw. mittagessen, kann bei qSkills ein Package aus zwei Mittagessen (meistens reichhaltiges Buffet) und einer Übernachtung gebucht werden.

Zur Buchung über qSkills

Natürlich steht es Euch aber frei ein Hotel Eurer Wahl selbst auszuwählen.

Zeitplan

  • Beginn: Montag, 31.05.2010 um 10:00 Uhr: Begrüßung
  • Ende: Dienstag, 01.06.2010 um 16:00 Uhr

Weiteres in Planung

Montag 31.5. Raum 1 Raum 2 LPI Prüfungen
10:00 - 10:30 Begrüßung
10:30 - 11:30 Shinken SLOT I
11:30 - 12:30 Icinga SLOT I
12:30 - 14:00 Mittagspause (kl. Führung bei qSkills)
14:00 - 15:00 MK Livestatus und Multisite SLOT II
15:00 - 16:00 Thruk SLOT II
16:00 - 17:00 Nagvis + Livestatus
Dienstag 1.6. Raum 1 Raum 2
9:00 - 10:00 check_mk Nagios Install Script
10:00 - 11:00 Merlin RRDTool
11:00 - 12.00 jmx4perl Centreon
12:00 - 13:30 Mittagspause
13:30 - 14:30 Business Process AddOn Verteiltes Monitoring
14:30 - 15:30 Ersatz für NRPE/NSCA Noch frei
15:30 - 16:30 RRDtool Caching Daemon Noch frei

gemeinsames Abendessen

Beim Workshop soll natürlich auch der Erfahrungsaustausch untereinander nicht zu kurz kommen. Was bietet sich da mehr an, als gemeinsam zu Abend zu essen. Teilnahme natürlich nur wer möchte. Ideen dazu, wo das Ganze stattfinden soll, werden im Monitoring-Portal diskutiert. Momentan existieren folgende Vorschläge:

Montag Abend (erster Veranstaltungstag)

Bratwurst Röslein in der Nürnberger Innenstadt

Da viele von Euch in Franken zu Gast sind, ist es sicher nicht verkehrt, mal die fränkische Küche zu testen. Die gibt's da. Das Essen ist gut, die Auswahl groß. Und es gibt da Nebenzimmer, die groß genug sind, wir könnten da also einigermaßen unter uns sein.

Sonntag Abend (Vorabend)

Für diejenigen, die schon Sonntag anreisen und am Sonntag Abend auch gemeinsam zum Essen gehen wollen:

American Diner: Hervorragendes Burger-Restaurant direkt im Cinecitta-Kino

oder alternativ:

Die Bar Celona Finca, ein Restaurant mit hauptsächlich mediterraner Küche, ebenfalls sehr gutem Essen, ebenfalls sehr zentral gelegen und mit der Möglichkeit bei schönem Wetter draußen zu sitzen in sehr schöner Umgebung direkt am Fluß.

workshop/2010/start.txt · Zuletzt geändert: 2012/06/14 10:18 (Externe Bearbeitung)
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported
www.chimeric.de Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0